Mit „Aktion Hausboot Hilft“ möchten wir Menschen mit Benachteiligung, sowie diverse Projekte und Einrichtungen die damit in Verbindung stehen, helfen.

Jedes Jahr suchen wir gezielt neue Ansprechpartner aus, um unsere Hausboote für einen guten Zweck zur Verfügung stellen zu können.

Wenn Sie auch diese Möglichkeit nutzen möchten, können Sie gerne auf uns zukommen.

Hausboot hilft: Arche gGmbh Würzburg

Aig’s Bootsverleih ist stolz darauf, dieses tolle Projekt auf unseren Hausbooten zu unterstützen.

Bootsfahrt 2021 auf dem Main

Bereits zum dritten Mal hieß es wieder für die Arche gGmbH und deren drei Wohnpflegeeinrichtungen für Menschen mit schwerer Behinderung „Leinen los“ für einen spannenden und sonnigen „Hausboot Tag“ auf dem Main.

Auch in diesem Jahr durften wir wieder, gesponsert von Aig’s Bootsverleih in Würzburg, einen kompletten Tag mit den Bewohnern und Bewohnerinnen, Klienten und Klientinnen auf dem Main verbringen.

Begleitet wie jedes Jahr von einem Boot  der BRK Wasserwacht Würzburg durch die Helferinnen und Helfer Lisa Emmerling, Erwin Kirschmann und Lars Irimie besetzt.

So kompetent begleitet, konnten wir, bei regem Schiffsverkehr  durch Frachter und Ruderboote, eine Fahrt bei Sonnenschein entspannt erleben.

Die Freude war bei allen Bewohnern und Mitarbeitenden  deutlich zu sehen. Auf Grund der Corona Einschränkungen war dies die  erste große gemeinsame Aktion unserer Einrichtungen.

Aufgrund der Barrierefreiheit des Hausbootes ist es möglich, auch mehrere Rollstuhlfahrer mit an Bord zu nehmen, so dass jeder den Fahrtwind bei angenehmem Tempo genießen konnte. Abschließend wurde wieder auf dem Gelände der BRK Wasserwacht gegrillt. Der Termin für die nächste Hausboottour steht bereits wieder für Juli 2022 fest.

Bootsfahrt 2020

 

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Leinen los!“ für einige Bewohner der drei Wohnpflegeheime der Arche gGmbH aus Heidingsfeld, Rottenbauer und vom Heuchelhof. Unter den coronabedingten Schutz- und Hygieneregeln, MNS für das Begleitpersonal und Kontaktbeschränkungen, konnten diesmal nur hausbezogen jeweils die Schiffstouren starten. Sie wurden wieder dankenswerterweise durch drei Ehrenamtliche der BRK Wasserwacht begleitet und gesichert. So schipperten die Bewohner, die zum Teil auf einen Rollstuhl angewiesen sind und einen hohen Unterstützungsbedarf benötigen, mit ihren BetreuernInnen auf einem der Hausboote von Aig’s Bootsverleih mehrmals vom Gelände der BRK Wasserwacht zur Schleuse Randersacker und zurück.

Unterdessen gab es an Land Gegrilltes und Getränke. Vielen Dank an die BRK Wasserwacht und an die Betreiber von Aig’s Bootsverleih, die das Hausboot für diesen Tag komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Damit haben sie Menschen mit Benachteiligung wieder einen erlebnisreichen Tag beschert und dies gerade in Zeiten mit besonderen Herausforderungen.